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Das Streckennetz, welches durch die Museumsbahnzüge befahren wird erstreckt sich von Huttwil bis nach Sumiswald. Diese Strecke war ursprünglich ein Teil der am 1. Juni 1908 als damalige Ramsei-Sumiswald-Huttwil-Bahn RSHB eröffnet Eisenbahnstrecke. Äusserst filigran und an die Topographie angepasst schlängelt sich das Bahntrasse durch die hügelige Landschaft des typischen Emmentals. Die von der Museumsbahn befahrene Strecke ist in grossen Teilen noch so erhalten wie es der Bahnbetrieb vor rund 50 Jahren erforderte. Die Stationsgebäude sind praktisch ohne Ausnahme aus der Eröffnungszeit der RSHB erhalten geblieben. Auch die für eine Reise mit der Eisenbahn interessanten Fachwerke wie Tunnel und Brücken kann die Strecke der Museumsbahn aufweisen.

Der Unterhalt der Strecke wird von der durch die Genossenschaft Museumsbahn Emmental gegründete Emmentalbahn Infrastruktur GmbH bestritten. Das Bundesamt für Verkehr hat dazu im Dezember 2013 die Konzession für den Betrieb und Unterhalt der Bahnanlagen der ETB Infra. GmbH übertragen. Die ETB Infra. GmbH wurde damit in die Pflicht genommen, sämtliche für den Betrieb notwenigen Infrastruktur Elemente zu unterhalten und den diskriminierungfreien Netzzugang für sämtliche Eisenbahnverkehrsunternehmungen EVU’s zu gewähren. Zum Streckennetz der ETB Infra. GmbH gehört auch der Streckenast von Sumiswald nach Wasen im Emmental, wobei das Gleis nur bis ins Anschlussgleis der Firma Ruwa in Sumiswald-Forum befahrbar ist. Das Ziel ist, den Rest der Strecke von Sumiswald-Forum bis Wasen i. E. in nächster Zukunft wieder in Stand zu setzten und danach für sämtliche EVU’s wieder zur Verfügung zu stellen.

Interaktives Streckennetz

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